Grabbe-IT Service UG
Tiefe Straße 43
31675 Bückeburg

Tel.: 05722 8103000
Fax: 05722 8103009
eMail: service@grabbe-it.de

Microsoft Small Business Server 2008, Supportende fast erreicht.

Post-itWie immer im Leben kommt etwas, wovon man denkt es ist ja noch so lange hin ganz plötzlich. Viele Menschen kennen das, wenn mitte Dezember einem plötzlich auffällt, dass Weihnachten kurz bevor steht. In der Ausbildung hörte ich einmal, das Juweliere am Heiligen Abend den größten Umsatz des Jahres machen.
Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Alle Jahre wieder

So etwas trifft auch auf Betriebssysteme und andere Software zu. Einige werden sich noch erinnern, in den 90ern des letzten Jahrhunderts gab es regelmäßig Updates für Windows. Erst Windows 95, dann Windows 95 mit USB, dann Windows 98 gefolgt von Windows 98 Second Edition und so weiter …

Seit einiger Zeit schreibt die Firma Microsoft, wann der Support für ein Produkt ausläuft. Aber auch das wird gerne ignoriert, bis es soweit ist. Das haben viele schmerzlich bemerken müssen als der Support für Windows XP ausgelaufen ist.

Sonderstellung der Kombiprodukte Small Business Server

Bei dem “Eierlegenden-Wollmilchsäuen” von Microsoft, den Small Business Servern ist das leider etwas komplizierter. Dort wird jedes Teil mit anderen Supportzeiten belegt.

Nun trifft es dem Exchange Server in der Version 2007. Für diesen läuft der Support am 11. April 2017 aus.
Auch der Windows Server 2008 als Basis wird in diesem Jahr seine Supportzeit beenden.

Wer sich bis jetzt noch keine Gedanken gemacht hat wie es danach weitergehen soll, bedenklich …

Für “KMUs” bietet sich meist eine Alternative an. Wie sieht es mit einem Univention Corporate Server als Basis aus? Dazu Kopano als Exchhange Alternative? Mit Integration einer Emailarchivierung?

Related Posts

Antwort hinterlassen