Grabbe-IT Service UG
Tiefe Straße 43
31675 Bückeburg

Tel.: 05722 8103000
Fax: 05722 8103009
eMail: service@grabbe-it.de

Vodafone VDSL Anschlüsse mit DrayTek-Routern

Viele kennen es: Wenn man einen DSL-Anschluss beauftragt, werden von den Telekommunikationsunternehmen gerne deren eigene Routermodelle als die ultimative Lösung vorgeschlagen.

Nun ist es so, dass diese Geräte eventuell nicht die Möglichkeiten bieten, die man selber nutzen möchte.

Nachdem man also dieses Providergerät dankend abgelehnt hat, freut man sich auf das Einrichten des Routers seiner Wahl – hier am Beispiel eines Routers der Firma DrayTek, genauer das Modell 2860.

Das erste,  was man einrichten muss, ähnlich wie bei der Telekom, ist ein VLAN Tag auf dem WAN Modem, dies ist hier ebenfalls die 7.

Vodafone-VDSL-VLAN-Tag

Bei Vodafone bekommt man einen Benutzernamen und ein Passwort. Die Zugangsdaten die ich bisher gesehen habe, fangen mit ad an.

Nehmen wir mal an, der Benutzername ist ad123456789 und das Passwort dasistgeheim.

Hat man nun eine Easybox gibt man diese Daten ein und nach einiger Zeit sollte es laufen. Bei anderen Systemen ist das leider nicht immer so. Denn die Easybox schreibt noch etwas VOR den Benutzernamen. Dies wird aber von der Hotline verneint, zumindest bei den Telefonaten die ich bisher geführt habe. Ich denke das hier Unwissenheit die Ursache ist, da die Easybox dies automatisch einfügt. Ein Kollege der Firma UniVorx hat das mit einem Analysetool auslesen können.

Für die Verwendung mit einem DrayTek 2860 muss der Benutzername so aussehen: vodafone-vdsl.komplett/ad123456789

Eintragen der Zugangsdaten Vodafone-VDSL

Mit diesen Einstellungen klappt es auch mit besseren Routern und Vodafone.

Facebook Fake Gewinnspiele

Teilen mit:Klick, um über Twitter zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)Klick, um auf Facebook zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)Klicken, um auf WhatsApp zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)Klick, um auf LinkedIn zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)Klicken zum Ausdrucken (Wird in neuem Fenster geöffnet)Klick, um auf Pinterest zu teilen (Wird...

Fortinet und DrayTek Modem Kombo, interessiert?

Moin, wir werden des öfteren nach Rackhalterungen gefragt, die Fortinet Geräte aufnehmen können. Da diese Firewalls kein eigenes DSL Modem haben, würden wir eine Kombination mit dem DrayTek Vigor 165/166 entwerfen. Ab einer Stückzahl von 40 Stück können wir die fertigen. Wer wäre interessiert? Teilen mit:Klick, um über Twitter zu teilen (Wird in neuem Fenster...
Hacker-Matrix-Like

Emotet, Schäden in Behörden und kleinen Unternehmen

Wir sind doch viel zu unbedeutend…. Diese und ähnliche Aussagen bekommen wir leider immer wieder von Entscheidern zu hören, sobald man auf die Gefahren von Schadsoftware hindeutet. Da werden die Kosten eines “Coffee-to-go” pro Monat und Mitarbeiter als zu hoch angesehen. Daher hier zwei Zahlen aus der letzten Woche. Die erste Zahl ist die Anzahl...
2 Responses

Antwort hinterlassen