Grabbe-IT Service UG
Tiefe Straße 43
31675 Bückeburg

Tel.: 05722 8103000
Fax: 05722 8103009
eMail: service@grabbe-it.de

Facebook Fake Gewinnspiele

Hand aufs Herz, wer hat in den letzten Tagen dieses Jahres 2019 nicht ein Gewinnspiel bei Facebook gesehen?

Viele Antworten auf diese “Gewinnspiele” in der Hoffnung, ein Auto oder ein Wohnmobil zu gewinnen.

Aus Interesse habe ich einfach mal mitgemacht und die Betreiber sogar per Messenger angeschrieben. 

Meine provokante Frage warum die so etwas machen, kamen nur Chatbot antworten. Es schaut also keiner drauf.

Im Chatfenster kann man nun sehen, das es nicht ein Edeka Laden ist, der Name hat ein Leerzeichen und einen Punkt, den man bei dem Gewinnspiel aber nicht sehen kann.

 

Also schauen wir mal wohin das führt.

Flugs den link mit der rechten Maustaste kopiert und in ein Privates Fenster kopiert.

Das erste was auffällt, es wird eine individuelle ID übertragen, so das selbst im privaten Modus nach verfolgt werden kann, welches Facebook Profil das war.

Dann landet man auf einer Webseite, die nur ein Wohnmobil zeigt und einen großen Knopf

JETZT TEILNEHMEN

Wenn man nun diesen Button anklickt, kommt man auf eine weitere Seite mit der Domain

https://www.das-ist-sicher.com

das HTTPS Zertifikat kommt von Cloudflare

Aber……

die Webseite hat sogar ein Impressum, wahrscheinlich weil deutsche so etwas erwarten….

Als Betreiber wird ein Unternehmen aus Singapur angegeben.

Meine Empfehlung ist es, solche Sachen komplett zu ignorieren und eure Freunde darüber aufzuklären, einen Fake aufgesessen zu sein.

So werden Daten und Identitäten gestohlen, die für schlimmere Zwecke genutzt werden.

Antwort hinterlassen