Grabbe-IT Service UG
Tiefe Straße 43
31675 Bückeburg

Tel.: 05722 8103000
Fax: 05722 8103009
eMail: service@grabbe-it.de

Zyxel VMG1312-B30A und VLAN TAG 7, Telekom Problem

Ein wenig Werbung sei uns gegönnt: Rackhalterung für Zyxel Modem VMG1312-B30A seit Anfang 2020 lieferbar!

 

 

Hallo,

wie ich bereits vor ein paar Tagen schrieb, ändert die Telekom auch die ADSL Anschlüsse, so das nach einer Trennung seitens der Telekom (bisher leider immer im laufenden Betrieb) trotz syncronen Modems keine Internetverbindung aufgebaut werden kann.

Viele Unternehmen haben hinter dem Zyxel eine separate Firewall, da Sie es nur als VDSL Modem benutzen. Wir selbst präferieren zwar das Vigor130, aber manche Kunden haben halt das Zyxel.

Problem erkannt, Problem gebannt

Da uns das VLAN 7 Problem in den letzten Wochen des öfteren auf die Füße gefallen ist, hier die Hilfe für die Menschen, die ebenfalls das zyxel 1312-B30A im EInsatz haben und eine ADSL Leitung besitzen.

Wichtig ist, das man auf dieser Webseite:

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/weitere-router/zyxel/zyxel-vmg-1312-b30a?samChecked=true

 

Die Datei:

“Konfigurationsdatei zum Hochladen für die Netzumstellung”

herunterladen.

Diese muss dann auf dem Modem hochgeladen werden.

Dies erklärt die Telekom in diesem Dokument

Danach ist es zwingend, das die Firewall am LAN4 Port (siehe Beitragsbild) angeschlossen wird.

Jetzt funktioniert das System wieder so wie es soll.

Wir hoffen das Ihnen das hilft, bevor sie verzweifeln.

Related Posts

Antwort hinterlassen