Grabbe-IT Service UG
Tiefe Straße 43
31675 Bückeburg

Tel.: 05722 8103000
Fax: 05722 8103009
eMail: service@grabbe-it.de

Versuchter Mord durch unterlassene Hilfeleistung

Wie Miele meinen CeBIT-Tag komplett umkrempelte

Es war Mittwoch der 16. März 2016, CeBIT Mittwoch als ich bei einem Kunden nur mal so die Blende von seinem Server abnahm. Was ich da sah, ließ die CeBIT-Termine an diesem Tage sofort platzen.

Verdreckter Server
Verdreckter Server

Der Kunde berichtete des Öfteren von Problemen mit seinem Server. Er sei “zu langsam”, nimmt sich “Denkpausen” der scheint “Irgendwie nicht rund zu laufen”.

Nachdem ich den Server geöffnet hatte, war mir auch klar, warum.

Verdreckter Server

Können wir Menschen arbeiten, wenn wir kaum Luft bekommen?

Nein, auch ein Server kann nicht arbeiten, wenn ihm zu heiß ist. Kühlen tut hier kaum noch etwas.

Lange Rede kurzer Sinn: Erst einmal alles ausgesaugt und mit Pinseln den festsitzenden Staub entfernt. Noch einmal ausgesaugt und plötzlich war der Server nur noch halb so laut, und merkwürdigerweise auch doppelt so schnell … zumindest was die Berechnungen anging.

Die Überraschungen nehmen kein Ende

Auf Grund des Zustandes vom Server schaute ich mir die Arbeitsplatzrechner auch einmal genauer an.

Was soll ich sagen, ich denke ich lasse mal ein Bild sprechen:

Verdreckter Server

Auf die fragenden Augen meines Kunden antwortete ich mit bissigem Humor: “Nein, das ist keine Filtermatte auf dem Alukörper.”

Der Mittwoch war gelaufen, zumindest was die CeBIT anging.

Der Kommentar meiner Frau: “Dann hast du wenigstens mal wieder einen Staubsauger in der Hand gehabt.”

Related Posts

2 Responses
  1. Ja, solche Rechner gibt es. Sehr interessant war mal das Innenleben eines Rechners in einer Gärtnerei. Neben zentimeterdicken “Filtermatten” war die Natur dabei, sich den Rechner zurückzuerobern. Es keimten tatsächlich mehrere Pflanzen im Rechner auf und um die Hauptplatine herum. Leider habe ich kein Foto von diesem wirklich außergewöhnlichen Rechner-Innenleben. Wobei “Leben” wirklich wörtlich zu nehmen ist.

    1. Volker Grabbe

      Tja, da kommen Erinnerungen hoch,

      Ende der 90er arbeitete ich bei der Firma Vobis in Minden. Zu dieser zeit kam ein Mann vorbei der seinen Rechner repariert haben wollte.

      Als wir ihn aufschraubten kam und Kuhdung, Stroh und anderes entgegen.

      Vom Geruch ganz zu schweigen….

      Den Kunden darauf angesprochen, sagte dieser: Klar, der seht im Stall, der steuert die Melkmaschine.

      Nachdem wir den Rechner gesäubert hatten, konnten wir ihn auch reparieren und dem gücklichen Kunden wieder mitgeben….

Antwort hinterlassen