Grabbe-IT Service UG
Tiefe Straße 43
31675 Bückeburg

Tel.: 05722 8103000
Fax: 05722 8103009
eMail: service@grabbe-it.de

Es muss nicht immer NEU sein

Technische Entwicklung

Nehmen Sie mir es nicht übel, wenn ich jetzt von “früher” schreibe. Zum einen heißt “Früher” in der EDV maximal 20 Jahre zurück zu schauen, zum anderen brauche ich das für den Vergleich.

Wenn mein Opa von früher gesprochen hatte, meinte er den Krieg und die anstengende Zeit danach. Nun ja, soweit gehe ich nicht zurück, aber die Jahre um 2000 herum sind sehr interessant. Die kleine Firma AMD hatte damals den ersten Prozessor geschaffen, der 1GHz Takt erreichte und damit Intel unter Zugzwang setzte. So fing das Rennen um den schnellsten Takt an. Das war aber schnell wieder vorbei, denn man kam an die thermischen Grenzen von Silizium. Also baute man mehr Kerne in einen Prozessor.

In der Zeit damals wurde auch der Begriff Schwuppdizität geprägt. Also ein Wort, das den Unterschied zwischen dem alten Prozessor und dem neuen Prozessor darstellen sollte. Denn eigentlich kann man die Leistungssteigerung der CPUs in den letzten Jahren kaum noch spüren, es geht im “Rauschen” der anderen Computerteile unter.

Heutzutage merkt man eher den Tausch der Festplatte gegen eine SSD als den Tausch auf die nächste CPU-Generation.

Überarbeitete PCs aus Leasing-Rückläufen, reichen die?

Wenn man ehrlich ist, reicht ein PC mit einer 3-4 Jahre alten CPU für normale Schreibtischarbeit völlig aus. Diesen Blog schreibe ich auf einem 4 Jahre alten Intel Core i5. Der Einbau einer SSD hat selbst meinem 10 Jahre alten IBM Thinkpad mit Core2Duo noch neues Arbeitsleben eingehaucht.

Meistens reichen die Leasing-Rückläufer für die tägliche Arbeit völlig aus. Gut, die Gehäuse haben Kratzer oder sind ausgeblichen. Aber sind wir mal ehrlich, wer hat seinem neuen PC nicht schon die eine oder andere Delle oder Kratzer verpasst?

Wenn ich dann einen Marken-PC z.B. von Lenovo, Fujitsu, Hewlett-Packard oder Dell mit Core i5, 250GB HDD, 4GB RAM sowie vollwertiger Windows 10 Pro Lizenz bekommen kann, der nur 300 Euro brutto kostet?

Warum soll ich dann nicht zuschlagen? 12 Monate Gewährleistung habe ich ja auch.

Ich vertraue für meine Kunden daher auf die TecXL Geräte. Seit mehreren Jahren vertreibe ich die Systeme und meine Kunden sind sehr zufrieden.

Einzelstücke mit Windows 10 Pro oder auch Home für den schmalen Geldbeutel gibt es auch.

Silber Partner - tecXLWenn Sie auf der Suche nach einem günstigen PC sind, schreiben Sie uns an service@grabbe-it.de

Wir sind Partner der Firma TecXL/BB-media

 

 

Antwort hinterlassen